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Seedgroup Regeln

Seedgroup Regeln


Verhaltensregeln:

Wir gehen respektvoll und offen miteinander um. 

Gwers Inhalte werden selbstverständlich nur mit anderen OBOD Mitgliedern diskutiert. Hier gilt die „von unten nach oben“ Regel, damit niemand „gespoilert“ wird.

 

Jedes Mitglied der Seedgroup darf selbstverständlich auch in anderen Gruppen oder Vereinen seiner Wahl aktiv sein, solange diese nicht gegen geltendes Recht verstoßen.


Treffen, Rituale und Workshops

Wir veranstalten regelmäßige Treffen (in der Regel mindestens einmal im Monat), feiern gemeinsam Rituale und organisieren Workshops. Für letztere holen wir uns des Öfteren Unterstützung von erfahrenen Druiden unseres Ordens. 

 

Die Teilnahme an unseren Treffen, Ritualen und Workshops ist immer freiwillig. Wir haben Verständnis dafür, dass Arbeit und Privatleben Vorrang haben, freuen uns natürlich trotzdem in Regelmäßigen Abständen von euch zu hören oder euch bei unseren Treffen willkommen zu heißen


Abstimmungen:

Ein Abstimmungsrecht ist immer gegeben in allen Punkten, die nicht die Grundausrichtung der Gruppe, die auf deren Regeln basiert, betreffen.

 

D.h. abgestimmt werden z.B. Wo wir uns wann treffen, wie ein Ritual ablaufen soll, ob und wenn ja welchen Beitrag wir erheben möchten, wen wir in welches Amt wählen, wie Gelder aus der Seedgroup Kasse verwendet werden und ob ein neues Mitglied nach Ablauf der Probezeit aufgenommen werden kann.

 

Abstimmungen müssen vorher angekündigt werden und die Informationen der Abstimmungsinhalte allen Mitgliedern zugänglich sein (zb Facebook, Email etc). Jedem Mitglied muss eine Frist zur Abstimmung genannt werden (in der Regel 7 Tage). Abstimmungen können persönlich oder zb von abwesenden Mitgliedern schriftlich (E-Mail, Nachricht, Brief, SMS) abgegeben werden. Ein nicht Abstimmen innerhalb der Frist trotz Sicherstellung des Informationserhaltes wird als Enthaltung gewertet.

 

Bei Abstimmungen gilt das Mehrheitsrecht. Sollte sich jedoch ein Mitglied gegen eine Entscheidung aussprechen, so ist es möglich ein VETO einzulegen und diese Entscheidung noch einmal mit dem Förster oder Ältestenrat zu besprechen so ein triftiger Grund vorliegt, dass diese nicht getroffen werden sollte

 

 


Leitung, Organisation und Ämter:

Die Gruppe hat Gründungsmitglieder, die wir in den vergangenen Jahren Ältestenrat genannt haben. Diese Mitglieder haben in normalen Abstimmungen das gleiche Stimmrecht wie alle anderen. Sie besitzen jedoch in Themen, die die Grundstruktur der Gruppe, deren Ausrichtung und Regeln betreffen ein Vetorecht und müssen aktiv eingreifen wenn diese gefährdet sind.

 

Laut OBOD Seedgroup Guidelines hat eine Gruppe einen offiziellen Leiter der auch Entscheidungen betreffend der Gruppe vollkommen selbständig treffen kann. Dieser ist im OBOD immer die Person, die die Gruppe gegründet und angemeldet hat und auch dort als Leiter der Gruppe registriert wurde. In unserem Fall war das seit Gründung im Jahr 2015 immer Bianca. Diese hat aber bis heute freiwillig darauf verzichtet komplett im Alleingang Entscheidungen zu treffen um eine aktive und faire Gruppengestaltung intern zu ermöglichen.

 

Die Gründungsmitglieder des Bärenwaldes wollten Zuständigkeiten auch nicht allein auf einer Schulter abladen. Deshalb wurde das Amt des Försters in Form von je zwei Personen ins Leben gerufen, zu dessen Aufgaben vor allem das Organisatorische und Persönliche zählen. Sie stellen sicher, dass Treffen auch tatsächlich regelmäßig statt finden, sind Streitschlichter.

 

Über die Jahre kamen neue Ämter hinzu wie z.B der des Kassenwartes, Social Media Team, Interreligiöser Dialog etc.

 

Diese Ämter sind sinnvoll ab einer gewissen Gruppenstärke um alle zu entlasten und Aufgaben fair zu verteilen. Einmal im Jahr wird unter dem Ältestenrat/der Leitung darüber abgestimmt, welche Ämter wir uns für das kommende Jahr zur Unterstützung wünschen. Jedes Mitglied der Gruppe kann sich dann auf eines der benötigten Ämter bewerben. Die Gruppe stimmt ab, welchen der Kanditaten/Kandidatinnen sie für das Amt wählen  (Mehrheitsprinzip)


Kosten:

Anfallende Kosten werden vorab besprochen und abgestimmt und dann unter allen Mitgliedern gleich verteilt. Kann ein Mitglied Gelder nicht aufbringen (persönliche Notsituation, Arbeitslosigkeit etc), so kann abgestimmt werden, ob es aus einem Spendentopf entnommen wird oder unter den übrigen Mitgliedern verteilt wird. Generell wird keine Teilnahmegebühr für Rituale verlangt.

 

 

Wir haben uns für das Jahr 2020 auf eine Jahresbeteiligung von 20 € pro festem Mitglied geeinigt. Diese soll die Kosten der Homepage, des Forums und zB. Werbematerial für Veranstaltungen wie die Lange Nacht der Religionen abdecken. Diese Summe kann in Raten innerhalb des Jahres gezahlt werden.

 

Für das kommende Jahr wird neu abgestimmt welche Beiträge wir benötigen um laufende Kosten zu decken


Konflikte und Ausschluss von Mitgliedern

Erster Ansprechpartner in Konflikt Themen ist der Ältestenrat (und so es denn in dem Jahr welche gibt, die "Förster") Sie wollen als Streitschlichter und neutrale Partei positiv auf die Herausforderung einwirken und bestenfalls durch ein gemeinsames Gespräch mit allen beteiligten Parteien eine Einigung erzielen.

 

Förster und andere temporäre Ämter (Kassenwart, Social Media Team, Team Interreligiöser Dialog) können ihres Amtes enthoben werden und aus der Gruppe ausgeschlossen, wenn sie gegen die Seedgroup Regeln verstoßen oder z.B. schwerwiegende Probleme vorliegen, die nicht durch ein Gespräch gelöst werden können (z.B. Rassismus, Sexismus, Gewalt gegen andere Mitglieder) . Das gleiche gilt für andere Mitglieder der Gruppe.

 

Da der Ältestenrat eine wichtige Konstante darstellt kann er nicht einfach abgewählt oder geändert werden. Ein Ältester kann auf Antrag ALLER Mitglieder dann ausgeschlossen werden wenn ein Härtefall wie z.B. Rassismus oder Sexuelle Belästigung/Missbrauch, Gewalt gegen Mitglieder in Form von Straftaten vorliegen. Scheidet ein Ältester z.B. aufgrund von Tod aus der Gruppe aus, so kann aus den zu dem Zeitpunkt am längsten aktiven Mitgliedern ein Ersatz gewählt werden. Dies ist tatsächlich erst dann zwingend erforderlich, wenn die Anzahl der Ältesten unter 2 Personen sinkt. 


Organisatorisches:

Wir haben eine Bärenwald FB Seite, eine Homepage und ein Forum. Die Administration bzw. die Aufgabe der Erstellung und Verwaltung übernimmt bis auf Weiteres Bianca Wertheimer

 

Von unseren offiziellen Treffen werden Protokolle angefertigt, die für alle Mitglieder der Seedgroup einsehbar sind (zB im Forum)